ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Graveln, Cycling, MTB.
Ein Abenteuer am Niederrhein oder im Ruhrpott.

Egal welches Rad, welche Power. Das, was zählt, ist, was du machst. Der Niederrhein oder das Ruhrgebiet hält so viel für dein Abenteuer bereit.

Graveln- oder Mountainbiken inkl. toller Abenteuer ist vielen mittlerweile auch unter dem Begriff "Bikepacking" bekannt und steigt deutlich in der Beliebtheit. Der Gravelbike Virus hat mich vor 2,5 Jahren extrem infiziert. Mein Gravel X von BH ist einfach mein Ding. Wir sind eins. Seitdem habe ich viele längere Touren zurückgelegt. Manchmal fahre ich auch auf meinem umgebauten MTB Adventurebike. Es kann aber auch mal der Gardasee sein. Dort bin ich letztes Jahr einige Touren gefahren.
In der letzten Saison hat es mir das Ruhrgebiet besonders angetan. Im Laufe des Sommer 2023 bin ich auf einigen Halden rumgeturnt. Bin dabei nach Duisburg, Oberhausen, Bottrop, Mülheim / Ruhr bis nach Essen um den Baldeneysee gegravelt. Manchmal öfters erst nach Einbruch der Dunkelheit zurückgekommen. Ich liebe es, wenn es hoch hinausgeht oder eine neue Herausforderung wartet..

Gravel & MTB-Guide 

So, ich stelle mich mal vor. Ich bin Mischa, Bike-Berater und Verkäufer in einem Fahrradcenter am Niederrhein. Ich fahre regelmäßig unterschiedliche Touren mit dem Gravelbike, dem MTB oder meinem Supercharger am Niederrhein und Ruhrgebiet. Teste verschiedene Setups bzgl. Ausstattung, Reifen und Taschen am Rad. Manchmal werde ich auf meinen Radtouren auch von Freunden, Bekannten oder Gastbikern begleitet. Radzufahren und die schöne Landschaft mit Gleichgesinnten zu verbringen, ist ja auch viel unterhaltsamer.

Arbeitest du auch?

..diese Zeilen schrieb mir eine Bekannte nach dem ich letzten Sommer 2 Wochen Urlaub hatte und zu der Zeit viele Ruhrpott-Touren abgespult hatte. Ja, ich arbeite aktuell bereits die dritte Saison in einem Fahrradzentrum am Niederrhein. Neben den üblichen E-Bikes betreue ich hauptsächlich die Gravelbike- und MTB-Abteilung. Also habe ich schon aus beruflicher Sicht jeden Tag mit MTB's, Gravelbikes oder Rennrädern zu tun.

Gravelguide mit ausgezeichnetem Wald und Umgebungskenntnissen:

Durch einem persönlichem Bikeguide entfällt das Heraussuchen toller Strecken oder das Auffinden versteckter Trails im Wald. Tolle Spots mit schönster Aussicht. Es muss nicht immer nur die Natur sein. Auch eine Stadt oder das Ruhrgebiet mit den richtigen Blickwinkel betrachtet, kann durchaus auch beeindruckend sein. Ich sag da nur als Beispiel die Trinkhallen Tour.. Die Hauptsache ist doch, eine kurze Pause einzulegen und dem Alltag zu entfliehen. Selbst so manch ortskundiger war in der Vergangenheit schon verwundert. Das bestätigen auch die Fragen im Socialmedia. Schau dir meine Insta-Posts an.

Geeignete Trails zum Graveln, ein bisschen Trekking oder Mountainbiken

Sicherlich sind Mountainbike Touren am Niederrhein nicht annähernd vergleichbar mit Alpin- oder Bergtouren. Dafür sind diese aber schnell erreichbar da unmittelbar vor der Haustüre. Selbst der Niederrhein hat wunderschöne Landschaften und auch Höhenmeter (z.B. Sonsbecker Schweiz oder Heronger Heide).
Wer mehr will, sollte mal im Ruhrgebiet die Halden mit dem Rad besuchen. Schon mal mit dem Bike von Mülheim nach Essen rund um den Baldeneysee gefahren?

Woher kommt es wohl, das es so viele unterschiedliche Radfahrer an den Niederrhein verschlägt? Einige Höhenmeter kann man hautpsächlich in der Sonsbecker Schweiz, Uedemer Bruch, Hinsbeck oder in Herongen erfahren. Es sind sehr schöne Ecken zum graveln bis hinzu der Xantener Nord- & Südsee oder den Bislicher Inseln.

Die Maasduinen

Das leicht hügelige Gelände der Maasduinen ist besonders geeignet zum Mountainbiken oder Graveln. In den sandigen und wurzeligen Gelände der Maasduinen findet garantiert auch ein professioneller Biker in wundervoller Natur seine Herausforderung. Versprochen :)

Die meisten Strecken sind oft meine wöchentlichen Graveltouren oder Hometrails. Sie werden in regelmäßigen Abständen mit dem MTB oder Gravelbike gefahren. Also, wer Lust hat mal in Gemeinschaft zu biken, einfach kurz Kontakt aufnehmen und wir vereinbaren einen Termin. Startpunkt ist entweder das Waldfreibad im Spargeldorf Walbeck, der Marktplatz Walbeck am Niederrhein oder nach Vereinbarung.

Ruhrpott Gravel Teil III in nur 10 Tagen. Heute war es soweit. Das Gravelbike war wieder...

♥ weiter

Yeah, das einzelne Abenteuer von Montag war nicht genug. Gleich 3 Tage später ging es auf...

♥ weiter

Heute war es endlich soweit. Im 3. Anlauf hat es dann geklappt. Als ich vor ein paar...

♥ weiter

Ich hatte schon lange Bock endlich mal mit einer "Mehrtägigen Tour" auf dem Gravelbike...

♥ weiter

Nach vielen Touren mit meinem Gravelbike war ich letzter Tage mal wieder mit dem Trek...

♥ weiter

Es stand nun die Bikepacking Tour #020 an und es sollte etwas besonderes werden. Von daher...

♥ weiter

Derzeit experimentiere ich immer noch ein wenig mit meinem Bike Setup. Kürzlich machte...

♥ weiter

Einige Wochen sind seit meinem letzten Artikel vergangen. Und die Niederlande ist leider...

♥ weiter

Die Niederlande sind seit Ostern Risikogebiet. Ich nahm das zum Anlass mich wieder mehr...

♥ weiter

Das Motto "Gemeinsam Radfahren" entwickelt sich. Seit der Entstehung des Projekts im...

♥ weiter